Musiksocke Logo

Die 10 besten Musikinstrumente für Kinder | Meine Empfehlung 2022

Autor Sebastian (Gründer von Musiksocke) Sebastian (sebastian@musiksocke.de)
Letzte Aktualisierung: 02.5.2022

Hier findest du meine Empfehlung der besten Musikinstrumente für Kinder. Die kindliche Entwicklung ist so unterschiedlich, dass immer individuell geprüft werden muss, ob das Instrument altersgerecht ist. Bitte nur unter Aufsicht verwenden! Weiter unten habe ich Antworten auf häufig gestellte Fragen gegeben.

Die besten Musikinstrumente für Kinder:

Häufig gestellte Fragen:

Musikinstrumente ab 1 Jahr

Hinweis: Kleinkinder sollten mit den Instrumenten nur unter Aufsicht spielen!

Das Stoie’s International Wooden Music Set ist eine Zusammenstellung an verschiedenen Musikinstrumenten aus Holz. Kleinkindern entwickeln sich so schnell, dass dieses Set ideal ist, um jeden Monat ein neues Instrument auszuprobieren. Manche Instrumente, wie z.B. die Blockflöte, können Kleinkinder erst später spielen, andere Instrumente, wie z.B. die Trommel, können auch schon die Kleinsten benutzen. Die Instrumente sind sehr stabil gebaut und halten lange.

Das Thomann Percussion Set Lisa ist eine gute Zusammenstellung an Rhythmus-Instrumenten aus Holz. Die Rasseln und Klangstäbe haben unterschiedliche Tonhöhen und ermöglichen es so dem Kind verschiedene Töne zu erzeugen. Es handelt sich um echte Musikinstrumente, weswegen der Preis recht hoch ist. Dafür sind die einzelnen Instrumente hochwertig verarbeitet und halten auch bei intensiver Nutzung lange.

Mein buntes Keyboard-Buch ist eine schöne Idee, um Kleinkinder an das Musizieren heranzuführen. Offiziell ist das Buch für Kinder ab 3 Jahren, jedoch hatten meine Kinder auch schon früher sehr viel Spaß damit. Zusammen mit Erwachsenen können auf dem integrierten Keyboard erste Kinderlieder gespielt werden. Der Zusammenhang zwischen verschiedenen Tönen und Gesang wird mit diesem Buch klarer.

Musikinstrumente ab 3 Jahr

Das Sonor BWG Glockenspiel ist kindgerecht gestaltet und ein vollwertiges Musikinstrument für Kinder. Das Glockenspiel ist gestimmt und mithilfe der Anleitung können erste Lieder einstudiert werden. Es besitzt einen schönen Klang und ist durch die farbliche Kennzeichnung der einzelnen Töne von Kindern leicht zu bespielen.

Die Hohner Speedy ist eine Mundharmonika, welche speziell für Kinder entwickelt wurde. Die Löcher sind weit auseinander und das Instrument ist einfach zu reinigen. Obwohl es „nur“ eine Plastik-Mundharmonika ist, klingt sie schön und ermöglicht es auch kleinen Kindern erste Lieder zu spielen. Sie ist robust gebaut und hält Stürze aus.

Die Joyjoz Klaviermatte kommt besonders bei wilden Kindern gut an, die einen großen Bewegungsdrang haben. Es ist zwar kein Musikinstrument im klassischen Sinne, aber um den ersten Kontakt mit selbst erzeugten Tönen aufzunehmen, ist es eine gute Alternative. Durch das Springen auf der Matte werden Töne verschiedener Instrumente erzeugt. Man kann zwischen Klavier, Gitarre, Cello, Geige und weiteren Sounds auswählen.

Musikinstrumente ab 5 Jahr

Das Casio SA-46 ist ein gutes Keyboard für Kinder. Es handelt sich nicht um Spielzeug, sondern um ein richtiges Instrument. Allerdings besitzt das Casio SA-46 nur 32 Tasten und hat einen kleineren Funktionsumfang im Vergleich zu Keyboards für Erwachsene. Die Bedienung geht auch Kindern leicht von der Hand. Ein schöner Einstieg in die Welt der Tasteninstrumente. Noch ein kleiner Tipp für Eltern: Das Keyboard hat auch einen Kopfhöreranschluss!

Das Millenium Kinderschlagzeug Set in Green ist für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren geeignet. Es hat alle nötigen Komponenten, auch ein Hocker und Drumsticks sind dabei. Die Kinder können nach dem Aufbauen also direkt loslegen. Für die Eltern ist es praktisch, dass die Becken geräuschreduziert sind. Ich bin immer wieder überrascht, für wie wenig Geld man schon ein gutes Schlagzeug bekommt. Natürlich kann es klanglich nicht mit den Modellen der Erwachsenen mithalten, aber für den Start in die Drummer-Karriere ist es absolut ausreichend.

Die Ortega R122-1/4 ist eine hochwertige Gitarre in der Größe 1/4. Kinder ab einer Körpergröße von 133 cm können diese Gitarre gut bedienen. Ich habe hier eine Liste mit den richtigen Gitarrengrößen für Kinder verschiedener Körpergrößen erstellt. Die R122 gibt es in vielen verschiedenen Größen, so dass auch für dein Kind das perfekte Instrument dabei ist. Ortega ist eine renomierte Marke, die seit vielen Jahren hochwertige Gitarren herstellt. Die Serie R122 ist eine gute Standard-Gitarre, an der man lange Freude hat. Die kleinen Größen für Kinder sind Miniaturausgaben der klassischen R122 und dementsprechend ein vollwertiges Musikinstrument.

Die Boomwhackers BW-DG ist ein Musikinstrument, welches von vielen Schulen eingesetzt wird. Es handelt sich um Plastikrohre. Das besondere: Durch den Farbcode fällt es Kindern sehr leicht, die richtigen Töne zu spielen. Schnell gelangen Kinder zu den ersten Erfolgserlebnissen und können ihre eigenen Rhythmen kreieren.

1. Frage:

Was ist das teuerste Musikinstrument für Kinder?

Eines der teuersten Musikinstrumente für Kinder ist das Dato DUO für ca. 300 Euro. Es handelt sich um einen Synthesizer, mit dem Kinder und Erwachsene spielerisch elektronische Lieder komponieren können. Die Bedienung ist extrem einfach und muss eigentlich nicht gelernt werden: Einfach auf alle Knöpfe mal drücken und schauen, wie sich der Ton verändert. Die eingebauten Lautsprecher könnten bei dem Preis etwas besser sein, allerdings ist auch ein Klinke-Ausgang am Gerät, um externe Monitore anzuschließen.

2. Frage:

Was ist das günstigste Musikinstrument für Kinder?

Das günstigste Musikinstrument für Kinder ist die Kazoo für ca. 1,50 Euro. Jede Person kennt die Kazoo aus der Kindheit und auch heute haben die Kinder noch einen riesengroßen Spaß mit einer Kazoo. Mehr braucht man manchmal nicht, um lustige Töne und kleine Melodien zu spielen. Ich kann die Thomann Kazoo Blue empfehlen, da sie robust gebaut ist, die Membran auch etwas mehr Spuke von Kindern aushält und der Preis mehr als fair ist.

3. Frage:

Was ist das beste Musikinstrument für Kinder?

Das beste Musikinstrument für Kinder ab 1 Jahr ist das Stoie’s International Wooden Music Set. Es ist eine Zusammenstellung der beliebtesten Instrumente für Kleinkinder. Mehr Details.

Das beste Musikinstrument für Kinder ab 3 Jahren ist das Sonor BWG Glockenspiel. Ein Klassiker, der den Kindern viel Spaß bereitet und den motorischen Ablauf bei der Tonerzeugung gut schult. Mehr Details.

Das beste Musikinstrument für Kinder ab 5 Jahren ist das Casio SA-46. Es ist ein kleines Keyboard mit einer geringeren Anzahl an Tasten und Funktionen, was der Übersichtlichkeit zugutekommt. Mehr Details.

* Für die mit einem Stern markierten Links erhalten wir eine Provision bei einem Kauf. Für dich verändert sich der Preis nicht. Bitte nutze unseren Link und unterstütze die unabhängige Arbeit von Musiksocke. Vielen Dank!

Die hier gemachten Empfehlungen für Produkte setzen sich aus meinen Erfahrungen und Gesprächen mit fachkundigen Musiker*innen zusammen. Alle hier vorgestellten Produkte erfüllen unsere strengen Kriterien.

Beliebte Ratgeber:

Beliebtes Zubehör:

Neue Ratgeber:

Neues Zubehör:

Bitte bewerten:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 4,81 von 5 (31 Bewertungen)
Loading...