Kostenlose Youtube-Converter im Test

von Sebastian (Online-Redakteur)

Hier findest du einen Test der besten Youtube-Converter, damit du Musik aus Youtube-Videos kostenlos herunterladen kannst. Die so genannten Youtube-Converter wandeln die Videos in echte MP3-Dateien um, so dass du die Musik so oft du möchtest anhören und kopieren kannst. Wir haben mehrere Anbieter getestet und stellen dir hier zwei kostenlose Wege vor, wie du schnell und einfach deine favorisierten Musik-Videos auf Youtube als MP3 herunterladen kannst.

Wir haben die verschiedenen Anbieter in zwei Kategorien eingeteilt. In jeder Kategorie haben wir die selben Bewertungskriterien herangezogen: Der Dienst muss kostenlos sein, einfach zu bedienen und am Ende muss eine echte MP3-Datei in hoher Qualität auf unserem PC landen.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Software-Converter auf eurem Rechner
  2. Online-Converter im Internet

Die Frage, ob du diese Dienste überhaupt nutzen darfst, haben wir hier geklärt: Sind Youtube-Converter legal?

Software-Converter auf eurem Rechner

Beginnen wir mal mit den Programmen zum Download. Als erstes haben wir für euch den „Free YouTube to MP3 Converter“ von DVDVideoSoft getestet. Das einzig nervige an der Sache ist, dass man bei der Installation dazu aufgefordert wird, eine Toolbar zu installieren. Installiert man diese Toolbar nicht, ist der Download der Lieder langsamer. Hat man die Installation erfolgreich beendet, kann es auch schon direkt losgehen.

Ihr kopiert ganz einfach den Link des Videos dessen Song ihr haben wollt in den Converter – entweder per Rechtsklick mit der Maus, oder per Tastenkombination (Strg + v). Wenn ihr den Link eingefügt habt, wird das Video kurz überprüft und schon kann der Download starten. Natürlich könnt ihr auch direkt mehrere Lieder auf einmal runterladen. Dazu einfach alle Links hintereinander einfügen.
Youtube to MP3 Converter
Bevor ihr mit dem Download startet, könnt ihr noch das Format und die Qualität auswählen. Eine klasse Zusatzfunktion. Unter Optionen könnt ihr natürlich noch auswählen in welchen Zielordner der Song gespeichert werden soll. Auf „Herunterladen“ klicken, kurz warten – fertig! Das Tool ist wirklich super einfach zu bedienen und man kommt schnell an die gewünschte MP3. Hier gilt natürlich: Je besser die Qualität des Videos, desto besser die Qualität der konvertierten MP3-Datei.

Vorteile:

  • kostenloser Download des Programms
  • verschiedene Dateiformate und Qualitätsstufen wählbar
  • kostenloser Download der Songs

Nachteile:

  • man muss zuerst das Programm installieren
  • rechtliche Grauzone
  • Künstler bekommen nichts ab
  • funktioniert nur mit Youtube-Videos

Online-Converter im Internet

Für diejenigen, die es noch einfacher haben wollen, gibt es die Möglichkeit die Videos direkt online zu konvertieren und zu downloaden. Im Netz finden sich unzählige Seiten, die diese Möglichkeit anbieten. Wir haben für euch mal Anjo.to getestet. Wie’s funktioniert? Ganz einfach: Ihr schnappt euch den Youtubelink des Liedes, das ihr haben möchtet, geht auf www.anjo.to und kopiert den Link in das entsprechende Feld.
Anjo.to
Danach klickt ihr auf „absenden“. Das Video wird nun für euch konvertiert. Nach ein paar Sekunden Wartezeit erscheint folgendes Bild:
Anjo.to
Jetzt müsst ihr nur noch mit der rechten Maustaste auf „Datei downloaden“ klicken, auswählen wo ihr die MP3 speichern wollt und schon landet die Musik als echte MP3-Datei auf eurem PC zu Hause.

Alternative Seiten:

  • youtube-mp3.org
  • convert2mp3.net
  • clipconverter.cc

Beinhaltet auch einen Soundcloud-Converter:

  • anything2mp3.com/de
  • soundcloudmp3.org/de
Vorteile:

  • keine Installation notwendig
  • kostenloser Download der Songs
  • sehr geringer Zeitaufwand
  • funktioniert auch mit Videos von MyVideo

Nachteile:

  • rechtliche Grauzone
  • Künstler bekommen nichts ab
  • Format und Qualität können nicht eingestellt werden

Welche Programme oder Seiten nutzt ihr um eure Lieblingslieder von YouTube oder anderen Seiten runterzuladen? Schreibt es uns in den Kommentaren und wir werden nach und nach noch weitere Anbieter testen. Natürlich freuen wir uns auch über Feedback zu unserem Youtube-Converter Test.

Ja, Youtube-Converter sind legal. In den AGB von Youtube steht zwar, dass das Herunterladen von Videos oder der Tonspur ausdrücklich untersagt ist, jedoch grefit dies in Deutschland nicht. In Deutschland ist es erlaubt zu privaten Zwecken eine Kopie anzulegen. Auch das extrahieren der Tonspur ist legal, so lange kein Kopierschutz umgangen wird. Bei Youtube wird kein Kopierschutz angewandt und daher darst du das Video oder auch nur den Ton herunterladen. Die heruntergeladenen Dateien darfst du allerdings nur im privaten Bereich nutzen und nicht weiterverbreiten oder gar verkaufen.

Anders sieht es übrigens für die Betreiber dieser Online-Dienste aus. Hier können andere Argumente gelten gemacht werden. Für euch als Nutzer dieser Dienste habt ihr aber derzeit in Deutschland nichts zu befürchten.

Die Nutzung von Youtube-Convertern bleibt aber trotzdem eine rechtliche Grauzone. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, dann solltet ihr euch mit den vollkommen legalen Download-Möglichkeiten beschäftigen. Wir haben hierzu eine große Auflistung erstellt: Legaler Musik Download

Hat dir das geholfen?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 4,47 von 5 (17 Bewertungen)
Loading...
6 Kommentare zu “Kostenlose Youtube-Converter im Test”
  1. Lackmus sagt:

    hallo. Ich nutze seit fast 1 Jahr die Konvertierungssoftware anjo.to. War bis jetzt auch sehr zufrieden. Seit diesem Jahr kann ich plötzlich keine Alben mehr konvertieren. Musik-Videos, die zeitlich über 15 Minuten liegen werden einfach von anjo nicht bearbeitet. Das heißt, es erschint dann links in der Task-Leiste die komische Mitteilung: „retiere php“. Dürfen keine Alben mehr umgewandelt werden, oder was ist plötzlich los?? Über eine hilfreiche Antwort wärer ich sehr dankbar.

    mfGLackmus98

  2. Sebastian sagt:

    Hallo Lackmus,

    das war von ein Fehler von anjo.to. Der wurde behoben und ich habe es eben ausprobiert: Es funktioniert jetzt wieder. :-)

  3. Jony sagt:

    Now youtube-mp3.org for download mp3 are dead :(
    But I found a better one videosandmp3.com
    Is more complete and easy.
    Enjoy ;)

  4. Sebastian sagt:

    Danke Jony für die Erweiterung der Dienste. Ich habe oben in den Artikel noch mehr Youtube-Converter eingefügt, die aktuell funktionieren.

  5. Ders bessa sagt:

    Gute yt2mp3 Onlinekonverter scheinen rar geworden zu sein :/

    Nach ewiger Suche und Enttäuschungen fand ich endlich den hier: clipconverter.cc

    Konvertiert auch größeren/längeren Kram relativ flott. 4h Hörbuch dauerte bei mir gefühlt 3min im Konvertierungsprozess + 1,5min im Download. Ist sehr ok von der Geschwindigkeit, finde ich. Leicht zu bedienen issa. Bitrate kann man wählen. Falls die Tracklänge limitiert ist, dann ist sie sehr sehr großzügig. Wie gesagt, 4h+ flutschte durch.

    Hoffe, der bleibt ’n Weilchen online.

    (Den von Jony empfohlenen Konverter auf ‚videosandmp3.com‘ – da finde ich keine Konvertierfunktion. Sieht eher wie ein Newsblog aus.)

  6. Sebastian sagt:

    Vielen Dank für dein ausführlichen Test :) Ich habe clipconverter oben in die Liste aufgenommen!

    Richtig, videosandmp3 funktioniert nicht mehr. Die haben anscheinend die Website umgestellt. Aber es gibt ja noch ein paar Alternativen :)

Antworte zu Kostenlose Youtube-Converter im Test