Musiksocke Logo

Hörbücher kostenlos hören: die 4 besten Wege 2021

Hier findest du die aktuell vier besten Wege, um auf viele Hörbücher kostenlos zuzugreifen. Finanziert werden die Dienste meist mit Werbung, weswegen du mit kurzen Werbeunterbrechungen beim Hören rechnen musst. Falls du noch nicht weißt, was du hören möchtest, kannst du in den aktuellen Hörbücher-Charts nachsehen.

So kannst du Hörbücher kostenlos hören:

Kostenlose Hörbücher bei Youtube

Auf Youtube oder in der Youtube-App kannst du einfach in der Suche „Hörbücher“ oder „Hörspiel“ eingeben. Wenn du schon weißt, welchen Titel du hören möchtest, kannst du ihn auch direkt mit dem Zusatz „Hörbuch“ eingeben. Die Videos bestehen dann meist nur aus einer Tonspur und lassen sich perfekt über das Smartphone, Tablet oder PC anhören. Urheberrechtlich geschützte Hörbücher werden schnell wieder gelöscht. Es existieren aber auch viele von semiprofessionellen Sprecher eingesprochene Hörbücher, die dann legal auf Youtube hochgeladen wurden.

Kostenlose Hörbücher bei ARD, ZDF, WDR, etc.

Du hast es vielleicht gar nicht auf dem Schirm, aber eigentlich bezahlst du schon ein Abo für Hörspiele. Deine monatlichen GEZ-Gebühren werden auch für die Produktion von Hörbüchern und Hörspielen genutzt. Leider gibt es keine einheitliche Website für alle Audioproduktionen. Bei ARD, ZDF, WDR, NDR, Deutschlandfunk, etc. findest du aber schnell die Inhalte. Empfehlen kann ich die App „ARD Audiothek“ oder die vielen Hörbücher im WDR Hörspiel-Speicher.

Kostenlose Hörbücher bei Spotify

Die Registrierung bei Spotify ist kostenlos und du kannst die App und die Web-Version mit Einschränkungen nutzen. Einige Hörbücher sind für normale Nutzer verfügbar. Möchte man den vollen Funktionsumfang genießen, dann empfiehlt es sich ein Abo bei Spotify abzuschließen.

Kostenlose Hörbücher bei Audible

Audible ist zwar ein kostenpflichtiger Dienst, bei dem du ein Abo abschließen sollst, dass monatlich bezahlt wird. Allerdings gibt es bei diesem Amazon-Unternehmen immer wieder Marketing-Aktionen, die dir ein oder zwei kostenlose Hörbücher versprechen. Das klappt auch gut und jedes bei Audible heruntergeladene Hörbuch – egal ob es gekauft oder kostenlos über eine Marketing-Aktion kam – ist für immer kostenlos verfügbar. Du musst also kein monatliches Abo haben, um deine ausgewählte Hörbücher immer wieder zu hören.

Du suchst noch mehr Dienste? Dann kannst du hier Hörbücher legal downloaden!

Bitte bewerten:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 5,00 von 5 (2 Bewertungen)
Loading...
Welcher Song fehlt?