Musiksocke Logo

Deutsche Volkslieder – Liste mit den besten alten Liedern

In dieser Liste findest du die bekanntesten deutschen Volkslieder. Die Auswahl dieser Liste war nicht einfach. Es gibt viele alte regionale Volkslieder, die nur in einzelnen Regionen bekannt sind. Zudem ist nicht jedes Lied überall ähnlich populär. Wir haben versucht die bekanntesten Lieder in Deutschland in einer großen Liste zusammenzufassen.

Die besten deutschen Volkslieder

Das waren die – unsere Meinung nach – bekanntesten deutschen Volkslieder. Wir hoffen, dass das ein oder andere unbekannte Lied dabei ist, welches du jetzt erkunden kannst. Denn gerade die deutsche Kultur basiert sehr stark auf Volksliedern.

Was ist das beste deutsche Volkslied?

Das beste deutsche Volkslied ist mein Meinung nach „Kein schöner Land in dieser Zeit“. Kaum ein anderes Lied hat eine so eingängige und schöne Melodie und verkörpert die Liebe zum Leben in dieser Art und Weise. Das Lied wurde zum ersten Mal 1840 veröffentlicht. Die erste Notierung wurden von Anton Wilhelm von Zuccalmaglio überliefert, der Volkslieder gesammelt und zusammengefasst veröffentlicht hatte. Dein persönliches Lieblingslied kann aber ein ganz anders sein. Bei mir hat vor allem meine Kindheit und die dort gehörten Lieder einen großen Einfluss gehabt. Daher ist „Kein schöner Land in dieser Zeit“ mein schönstes deutsches Volkslied.

Noch mehr Musik:

Welches Volkslied hörst du am liebsten?

Falls wir ein Lied übersehen haben, welches deutschlandweit bekannt ist und in die Kategorie „Volkslied“ passt, dann würde wir uns über einen Vorschlag von dir freuen. Du kannst hier einen Vorschlag machen. Falls du den Interpreten nicht kennst, kannst du dort einfach „Volkslied“ reinschreiben. Wir schauen uns alle Vorschläge an und werden dann bei der nächsten Aktualisierung dein Lied in die Liste der besten deutschen Volkslieder aufnehmen. Vielen Dank für deine Mithilfe!

Bitte bewerten:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 4,71 von 5 (51 Bewertungen)
Loading...
Welcher Song fehlt?