#WirBleibenZuhause - Hier mehr erfahren.
Musiksocke Logo

Ist 2conv.com legal oder illegal?

Sebastian (Online-Redakteur) 19.842 Aufrufe

Youtube, die größte Plattform für Musik und Videos, zeigt Anleitungen, Musik, Sport oder Comedy aus sämtlichen Lebensbereichen. Wer möchte da nicht einzelne Videos oder deren Audiospur speichern. Anschließend sind die Aufnahmen ohne Internetzugang zum Anhören verfügbar.

Diesen Wunsch erfüllen Youtube Converter, sie sind in den letzten vergangenen Jahren sehr beliebt geworden. Auf der Webseite 2conv.com befindet sich ein solcher Youtube-Converter. Er konvertiert die Online-Videos von Youtube in ein gebräuchliches Dateiformat wie MP3, MP4 und WAV. Die Datei wird danach auf dem Smartphone oder Computer gespeichert und kann nach Belieben angehört oder angesehen werden.

Springe zu:

Das deutsche Recht erlaubt es, Videos von Youtube für ewig zu speichern. Allerdings dürfen diese gespeicherten Videos keinesfalls an andere Personen weiter gereicht werden. Die Videos sind nur für den privaten Gebrauch gestattet.

Sicherungskopien von Medien sind in Deutschland legal, aber nur für private Nutzung der Kopien. Das können Audiodateien oder Videos sein. Diese Art von Sicherungskopien dürfen nicht durch Hochladen oder Teilen ins Internet sowie durch Verkauf anderen Menschen zur Verfügung gestellt werden. Eine Kopie ist nur als Datensicherung zu sehen, der Besitzer kann die Videos oder die Musik jederzeit abspielen oder bearbeiten. Das Weitergeben der Inhalte sowie der kommerzielle Nutzen bleiben stets untersagt.

Ist 2conv.com illegal?

Nein, es ist keinesfalls illegal Youtube -Videos herunter zu laden, weil es in Deutschland erlaubt ist, Videos von Youtube für das private Vergnügen dauerhaft zu speichern. Es ist demnach nichts illegales, dir einen Youtube–Convert anzuschaffen und zu nutzen.

Hier in Deutschland darfst Du für dich persönlich jederzeit eine Sicherungskopie deines Lieblingsmediums anfertigen. Die Nutzung zwecks Weitergabe von Mediendateien ist jedoch illegal. Du darfst die herunter geladenen und konvertierten Dateien jedoch nicht an andere Personen verkaufen oder unter deinen Freunden verbreiten, das ist illegal.

Du findest dem Youtube–Converter auf der Webseite 2conv.com. Dort lädst du dir die Installationsdatei herunter und erfährst nebenbei weitere interessante Einzelheiten über das Programm.

Wichtige Hintergrundinformation

Die Nutzungsbedingungen (AGB) von Youtube enthalten das Verbot für dauerhaftes Speichern von Videos jeglicher Art. Jedoch erlaubt das deutsche Recht die Kopien. Videofreunde aus Deutschland bewegen sich folglich in einer rechtlichen Grauzone. Offensichtlich gilt in der deutschen Auslegung die erlaubte Sicherungskopie für ausschließlich private Bereiche.

Mehr auf Musiksocke:

Bitte bewerten:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 5,00 von 5 (5 Bewertungen)
Loading...
Hast du eine Frage?